EX ORIENTE WEGEN WARENANNAHME GESCHLOSSEN
Wandkalender | Eichborn Verlag 1998
Mit Fabian Tweder

Fünfzig Jahre nach Staatsgründung der DDR und zehn nach dem Mauerfall blickte dieser Kalender zurück auf das, was den Alltag im Osten ausmachte: die Waren des täglichen Bedarfs, die Erfolgsmeldungen der Betriebe und LPGs, die offiziellen Feier- und Gedenktage. Darüber hinaus verfaßten die Autoren zu jeder Produktabbildung eine haarsträubende Persiflage.

MEDIENECHO
  • Fast hätte man sie schon vergessen, wenn der Kalender nicht, rechtzeitig zum 50. Jahrestag der DDR, an deren wichtigste Produkte erinnerte.
    BERLINER ZEITUNG
    Wir sehen auf den Kalenderblättern zum Beispiel den pappigen „Hauskeks“ wieder, die seltene „Club Cola“, das klumpende „Spee“ und die duftende Seife „Karibik“. So mancher Seufzer wird diesen Kalender begleiten.
    STADTMAGAZIN ARTOS
    Mit großformatigen Abbildungen und einem liebevoll-ironischen Kommentar.
    ANZEIGENKURIER MECKLENBURG
    So werden interessante Parallelen gezogen zwischen der „Schlager-Süßtafel“ und der „Aktuellen Kamera“.
    MÄRKISCHER MARKT
    Zusätzlich sind noch ehemals offizielle Feier- und Gedenktage der DDR (wie der 20. März als „Tag der Bereitschaft der Brauindustrie“) mit aufgeführt.
    ROHRBACHER BOTE
KALENDERBLÄTTER

PDF