EX ORIENTE VITA-COLA & TIMMS SAURER
Bildtextband | Elefanten Press 1999
Mit Fabian Tweder

Trinken muß jeder – ob Neandertaler, Mohikaner oder DDR-Bürger. Letzterer holte sich allerdings kein Wasser aus dem Bach, sondern Vita-Cola aus der Kaufhalle. Oder Karena. Oder Berliner Pilsner. Dieses Buch erforscht die abenteuerliche Welt der ostdeutschen Getränke: Wer war der Blaue Würger? Wie kam Rotkäppchen in die Flasche? Warum ging die Vipa ein? Die Autoren mixen Berichte, Interviews, Liedtexte und Romanzitate zu einem prickelnden Punsch. Die Alltagsgeschichte der DDR aus dem Blickwinkel des Kronkorkens.

MEDIENECHO
„Vita-Cola & Timms Saurer“ ist ein hochprozentig fundierter und unterhaltsamer Beitrag über die Trinkkultur im Osten.
THÜRINGER LANDESZEITUNG
Ein Buch voller Nostalgie, auch für Antialkoholiker absolut empfehlenswert.
BERLINER KURIER
Das Etiketten-Album will auch als Spiegel der offiziellen Ideologie und der privaten Sehnsüchte in einem hermetisch ummauerten Staat verstanden sein.
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG
Wie es die Direktoren der Getränkekombinate schafften, das Volk mit Brause, Sprudel und einer Menge Alk zu versorgen, erzählen de Autoren mit einem Kenntnisreichtum, der 40 Jahre „Neues Deutschland“ in den Schatten stellt.
HALLO LEIPZIG
Der Umgang der DDR mit dem Bedürfnis nach Durstlöschern offenbart den ostdeutschen Spagat zwischen der Sehnsucht nach Weltniveau und der miefigen Realität der Planwirtschaft.
TIP
Die Autoren mixten aus Flaschenetiketten, Anekdoten und Interviews einen traumhaften Punsch. Dazu werden Trinkerzitate von den Puhdys bis Silly, von Hermann Kant bis Heiner Müller offeriert.
LEBENSMITTELZEITUNG
Neues vom „Blauen Würger“.
BERLINER MORGENPOST
Hoffentlich sprudelt da auch unser Margonwasser durchs Buch.
SÄCHSISCHE ZEITUNG

Radio Kultur | Der Morgen

Radio 1 | Kulturtip

Radio 1 | Leben live



BIERIDEOLOGIE
Gespräch mit Braumeister Herbert Schmidt

PDF