EX ORIENTE KOST THE OST
Kartenspiel | Eulenspiegel Verlag 1996
Mit Fabian Tweder

Anfang des Jahres 1996 entstaubt Fabian Tweder seine 800 Exemplare starke Ostetikettensammlung und hat den Einfall, daraus ein Quartettspiel zu entwickeln. Meyer wird hinzugezogen, gibt sich den Ulknamen Tobias V. Stregel (lies: Faustregel) und empfiehlt den Ostberliner BuschFunk-Verlag. Ein Besuch der DDR-Ausstellung „Tempolinsen und P2“ im März ermutigt die Autoren, die Projektvorbereitungen zu intensivieren. BuschFunk-Chef Koch zeigt sich interessiert und will „über die Sache nachdenken“. Zwar würde man keine Millionen einfahren, aber der Spaßfaktor wäre nicht unerheblich. Eine Woche später: Herr Koch denkt immer noch nach, außerdem „gibt es schon so viele Quartettspiele“. Trotzdem sieht er Chancen und will den Volksdichter Jochen Petersdorf als Reimschmied verpflichten. Wieder eine Woche später: Herr Koch hat nur nachmittags Zeit; die Variante BuschFunk erscheint zunehmend unattraktiv. Tobias Stregel erhält die vakante Stelle als Ko-Reimer und Regelmeister. Fabian Tweder entleiht mehrere Busch-Bücher sowie ein Reim-Lexikon aus der Berliner Stadtbibliothek. Erste Zweizeiler entstehen. Öffentliches Probespielen im Milchhäuschen am Weißen See. Herr Koch scherzt, daß er − obwohl am Telefon − im Moment nicht da sei. BuschFunk wird als Partner zu den Akten gelegt. Tobias Stregel bekommt von der Zeitschrift „Eulenspiegel“ eine Absage für das Kartenprojekt, jedoch wird ihm der gleichnamige Berliner Humor-Verlag empfohlen. Dort empfängt man die Spielestrategen mit offenen Armen.

MEDIENECHO
Test the West ist kalter Qualm von gestern.
DER SPIEGEL
Einkaufsbummel durch das verblichene HO-Angebot.
BERLINER MORGENPOST
Bäuerchen aus der Rotkohlära.
THÜRINGISCHE LANDESZEITUNG
Zielgruppe: Verwandtschaft, die Westkaffee noch immer für die Krönung hält.
ZITTY
Spielerisch ein Stück Osten kennenlernen.
BERLINER ZEITUNG
Pädagogisch wertvoll in Sachen zusammenwachsen, was zusammengehört.
DEUTSCHLANDFUNK
Eine der witzigsten Varianten der Vergangenheitsbewältigung.
UNSER SCHWERIN
Wird einem sofort gemopst.
DIE WELT
Flotte Sprüche ganz im Stile alter FDJ-Sprechchöre.
DAS MAGAZIN
Für Konsumfans.
BILD
Ein Kapitel deutscher Nachkriegsgeschmackskultur.
SÄCHSISCHE ZEITUNG
Den gezeigten Etiketten keine Träne nachweinen – vor Lachen ausgenommen.
MÄRKISCHE ODERZEITUNG

Deutschlandfunk| Boulevard

Deutschlandfunk | Tagebuch aus Berlin



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